Hengste

2024 stehen folgende Hengst zu Verfügung:

Sleipnir von Dinnensberg: Farbbonbon mit sehr viel (immer taktklarem!) Tölt, sehr guter Gangtrennung, sowie schicken Grundgängen. Groß & stabil gebaut (3Jährig über 1.43m), starke Gelenke & Sehnen und sehr gute Hufe! Sehr menschenbezogen, super brav im Umgang und unerschrocken.

Svaði frá Selfossi: Spitzen Rennpasser mit endlosem, unkaputtbarem Tölt, top Elite-Abstammung und absolutem Traumcharakter

_________________________________________________________________________

Svaði frá Selfossi – IS2017182795

Abstammung:

V: Ölnir frá Akranesi (Gang:9,09 /Gesamt: 8,82)

VV: Glotti frá Sveinatungu (Gang:8,90 /Gesamt: 8,64)

VM: Örk frá Akranesi (Gang:8,44 /Gesamt:8,35)

M: Sól frá Holtsmúla 1 

MV: Arion frá Eystra-Fróðholti (Gang:9,25 /Gesamt:8,91 )

MM: Sunneva frá Miðsitju (Gesamt: 8,01

Svadi ist ein aktuell sechsjähriger Fünfgänger mit sehr viel taktreiner Töltveranlagung (in allen Tempos! Passig tölten kennt er nicht!!!), zudem verfügt er über sehr gute Grundgänge und einen hervorragenden Rennpass (Turnierbewertung mehrmalig über 8.). Er hat ein sehr angenehmes Temperament, trotz seiner Leistungsbereitschaft ist er immer zu regulieren, wird nicht heiß und ist von jedermann zu reiten. Svadi ist ein echter Gentleman mit einem Traumcharakter. Er verfügt über ein sehr schickes Gebäude.

Svadi konnte sich bereits, bei den Futurityprüfungen der fünf- & sechsjährigen beweisen, so ritten wir im Fünfgang wiederholt zum Sieg. Er erhielt immer sehr gleichmäßige Noten im Schnitt 6,5. Für den Rennpass erhielt er mehrmalig fünf- als auch sechsjährig eine 8 vor dem Komma!! Jeder Richter wiederholte während der Vorstellung die Gleichmäßigkeit, Taktsicherheit und die sehr gute Balance, welche Svadi in allen Gängen mit sich bringt! Die Gesamtnoten waren zwischen 6.56-6.80. Svadi qualifizierte sich bereits 5-Jährig für die Deutsche Islandpferdemeisterschaft im Futuruty Fünfgang.

Bereits auf Svadis erstem Turnier, welches zugleich das erste Auswärtstraining für ihn war, zeigte er sich mit besten Manieren. Und so stand er mit allen anderen Pferden (Wallach als auch Stuten nebenan), mit auf der Paddockwiese und nicht in einer Hengstbox!

Svadis Charakter ist sehr gut. Er ist stets höflich und fein, nicht sensibel! Er bemüht sich alles richtig zu machen und ist sehr lernwillig. Er hat einen wirklich unkomplizierten, leistungsbereiten Charakter, mit traumhaftem Temperament(!). Beim Einreiten, als ich das 2. Mal auf ihm saß, ritten wir direkt ALLEINE im Gelände, ohne Begleitpferd absolut problemlos, cool, als kenne er dass schon lange. Wir gehen oft zusammen mit Stuten ausreiten oder nehmen auch fremde Pferde als Handpferd mit, problemlos! 

Es macht jeden Tag aufs neue absolut Spaß und Freude ihn zu reiten, egal ob auf derm Reitplatz oder im Gelände, allein oder mit anderen zusammen.

Svadi ist korrekt gebaut (1,42m Stockmaß) mit sehr guter natürlicher Aufrichtung und Selbsthaltung. Svadi hat einen starken Widerrist und eine sehr gute Drittelung. Er hat ein hübsches Gesicht mit großen Augen, Doppelmähne und viel Langhaar. Er hat sehr stabile Beine, starke Sehnen und eine gute Hufqualität.

Svadi ist kerngesund und hat KEIN Ekzem. Er ist absolut pflegeleicht.

Wer ein gesundes, leistungsbereites Pferd züchten möchte, mit traumhaftem Charakter, gutem Gebäude und stets lockeren Gängen mit viel Tölt und sehr guten Grundgangarten, kann sich gerne melden, bei weiteren Fragen oder um einen Decksprung anzumelden. 

Svaði deckt 2024 ab August für Fremdstuten in der Herde (tägliche Kontrolle durch Hof (Tierarzt)). Auf Anfrage und Absprache deckt er die Zuchtsaison über an der Hand.

Deckt in 88167

Sleipnir von Dinnensberg – DE2020184037

(AaCCREeZz) Erdwindfarben (Windfarben & Cremegen!) [z.B. besteht die Möglichkeit bei einer Fuchsstute ein Isabellfohlen zu bekommen.]

3 jährig über 1,43m/ stabil und sehr gute Hufe, s

Sleipnir ist charakterlich dem Menschen sehr zugewandt, immer freundlich und ein sehr eifriger und motivierter Lerner. 

Gangtechnisch zeigt er seinen (stets taktreinen!) Tölt mit sehr großer Tempovarianz. Trab ist sehr taktsicher mit sehr viel Schwung. Galopp ist gut gesprungen. Sleipnir hat einen sehr guten, schreitenden Schritt. Seine Gänge zeigt er mit viel Bergauftendenz, bei sehr guter Selbsthaltung.

Er hat ein sehr gutes Gebäude mit top Hufen, stabilen Gelenken und starken Sehnen. Er ist stabil gebaut und dreijährig bereits über 1,43m groß, er hat eine sehr schöne und natürliche Aufrichtung und Selbsthaltung, welches es ihm sehr leicht macht sich bergauf in den Gängen zu präsentieren. 

Seine Mutter Fenja vom Derkingshof wurde mehrfach Landesmeister und Vizemeister in V2, F2, PP1, T3 (Tölt-, Rennpass-, Viergang- und Fünfgangprüfungen) und ist eine absolute Endlostölterin mit sehr gutem Rennpass! Ein Pferd welches alles für den Reiter macht und gibt. Sein Vater Blidur von Dinnensberg verfügt über sehr viel taktreinen Tölt, bergaufgesprungenen Galopp, sehr schwungvollen Trab und äußerst gutem Schritt, sowie einen sehr lieben Charakter.

Sleipnir wird voraussichtlich 2024 auf der Körung präsentiert und ab Mitte Juni im Deckeinsatz in einer Deckherde für Fremdstuten zur Verfügung stehen (tägliche Kontrolle durch Hof (Tierarzt)). 

[Verleih des Hengstes ggfs möglich] 

Deckt in 88167

Zweijährig neben seinem Halbbruder. Beide derzeit über 1,40m.